Fire, Dance and Rhythm

Seit September 2016 baute die „BDP-Theaterfabrik: Werkstatt für Demokratie“ gezielt international besetzte Gruppen und Projekte im Bereich der ästhetischen Bildung mit dem Schwerpunkt Theater und Zirkus auf. Ausgangspunkt hierfür stellten die seit über einem Jahrzehnt in Gießen etablierten Jugend-Ensembles „Junge Bühne Gießen“ und „Zirkus Sarelly“ dar.

Als Auftakt der Kooperation zwischen AWO-Jugendhilfe und BDP wurde 2016/2017 sowohl eine Feuer-Tanz-Performance mit live Trommelmusik („Fire – Dance and Rhythm“), als auch ein Theaterstück („Fragile“) und eine Zirkusshow („The Machine“) entwickelt, bei denen jeweils geflüchtete Jugendliche und deutsch-muttersprachliche Jugendliche mitwirkten.


Die Feuershow wurde im November 2016 auf dem Gießener Kirchenplatz und im Dezember 2016 im Rahmen des Minifestival in der Waggonhalle in Marburg präsentiert.


Zeitungsartikel über unsere Feuershow auf dem Kirchenplatz am 04. November 2016.

Zirkusshow „The Machine“ der Jugendzirkusgruppe „Sarelly“.

Die Zirkusshow „The Machine“ der Jugend-Zirkusgruppe „Sarelly“ wurde ebenfalls im Dezember 2016 im Rahmen des Minifestival in der Waggonhalle Marburg präsentiert.


Eine weitere Impression aus „The Machine“ des Zirkus „Sarelly“.