T(r)anzformation

Im Jahr 2019 gab es in der „BDP Theaterfabrik: Werkstatt für Demokratie“ ein transkulturelles Performanceprojekt mit dem Schwerpunkt Tanz.

Von interkulturellen Kreistänzen, über Hip Hop, Freestyle und Modern/Jazz, bis hin zu Contemporary und Tanztheater – all das konnten die jungen Menschen im Alter zwischen 13 und 21 Jahren gemeinsam ausprobieren und in regelmäßigen Proben kennen lernen.

In der Inszenierungswoche im August 2019 wurde dann intensiv und partizipativ eine gemeinsame Performance mit dem Titel „T(r)anzformation – künstlerische Grenzgänge zwischen Rollenbildern, Bruch und Findung“ entwickelt. Diese wurde sowohl auf dem Sommerfestival der Burg Staufenberg, als auch auf dem Stadtfest Gießen präsentiert.

Der tänzerische Ausdruck wurde gerahmt und unterstützt von gemeinsam erarbeiteten Wünschen und Forderungen, die eingewoben in die Musik, in live performte Raps und in theatrale Szenen die inhaltlichen Fragen und Themen herausstellten. „T(r)anzformation“ widerspiegelt eine Suchbewegung nach möglichen transkulturellen Transformationen in Form des Tanzes.

Künstlerisch und pädagogisch initiiert und begleitet wurde das Projekt von Angela Beppler, Hannah Dübbelde und Silas Gläs, der zudem die Koordination übernahm.


Einige Impressionen von „T(r)anzformation“ auf der Burg Staufenberg am 09. August 2019: